Zum Inhalt springen

Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Papst, Sonne & Pizza – eine Woche Dolce Vita
Gruppenfoto der Ministranten mit Bischof
Datum:
22. Aug. 2024
Von:
Gerlinde Hoefer

15 junge Menschen aus dem Pastoralen Raum Andernach nehmen an der diesjährigen Ministranten-Wallfahrt teil

Datum:
22. Aug. 2024
5 Bilder

Rom vor dem Pantheon an einem heißen Tag im Juli. Überall Stimmengewirr aus verschiedenen Sprachen und in den Wortfetzen schallt es plötzlich: „Tauscht ihr eure Hüte mit uns?“. Innerhalb weniger Augenblicke wechseln ein knappes Dutzend Hüte von der Andernacher Gruppe zu einer Gruppe aus Bayern. Es sind Momente wie diese, die man während der Internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom vom 27. Juli bis zum 03. August 2024 an fast jeder Ecke beobachten kann. Buntgemischte Gruppen stehen zusammen und tauschen Schlüsselanhänger oder füllen leere Felder im Pilgerbingo aus.

Die Jugendlichen von der Pellenz, aus Andernach und Mülheim-Kärlich waren in diesen Tagen ein Teil von fast 50.000 Ministranten aus ganz Europa, die Rom und den Vatikan eroberten. Nach einer langen Anreise mit dem Bus, bei der die Gruppe dank der Unterstützung von der Eifelbäckerei Gemein und dem Rewe aus Plaidt sehr gut versorgt war, wurden die Zimmer bezogen und der Abend bei einer Pizza genossen.

Die Woche in Rom startete für die Jugendlichen aus dem Bistum Trier mit einer gemeinsamen Messe in der Lateranbasilika, bei welcher fünf Ministranten aus dem Pastoralen Raum Andernach mitwirken durften. Nachdem sich die Gruppe bei Pasta gestärkt hatte, ging es in Begleitung von Bischof Stefan Ackermann ins Colosseum. Wie auch später auf dem Forum Romanum konnte die Gruppe erfahren, wie die alten Römer gelebt haben und das sich die Christen in der damaligen Gesellschaft verstecken mussten.

Am nächsten Tag stand der Höhepunkt der Wallfahrt an: die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Dabei war die Gruppe aus Andernach in ihren T-Shirts von der Druckerei Künster gut erkennbar. Papst Franziskus zeigte sich beeindruckt von den vielen jungen Menschen, die an diesem heißen Nachmittag den Petersplatz füllten und die sich in den Pfarreien engagieren. In seiner Ansprache griff er das Motto der Wallfahrt „Mit dir“ auf: „Mit dir. Das ist ein Ausdruck, der das Geheimnis unseres Lebens, das Geheimnis der Liebe, enthält.“

Zwei Ministranten konnten die Audienz direkt vor dem Eingang des Petersdoms mitverfolgen und kamen dem Papst bis auf wenige Meter ganz nah.

Bei allen Erlebnissen und den vielen Sehenswürdigkeiten, durften auch regelmäßige Stärkungen mit Pizza, Pasta und Eis nicht fehlen. Dies wäre ohne die großzügige Unterstützung der Barmherzigen Brüder Saffig, der Firma Bleser aus Plaidt und den vielen Spenden durch die Postkartenaktion nicht möglich gewesen.

Ein weiteres Highlight der Reise war der Petersdom mit dem imposanten Blick von der Kuppel über die ganze Stadt. Und auch der abendliche Besuch am Trevibrunnen und an der Spanischen Treppe blieben für die Jugendlichen von dieser Reise in Erinnerung.

Bereits vor der Rückfahrt war für die Gruppe klar: Rom ist immer eine Reise wert und wir kommen wieder!