Herzlichen Glückwunsch, Willkommen und Auf Wiedersehen!
Herzlichen Glückwunsch!
Am 1. September konnte Gemeindereferentin Luzia Waszewski auf 40 Jahre Dienst im Bistum Trier zurückblicken. Eine lange Zeit, die nach dem Studium der Praktischen Theologie in Mainz 1984 in der Eifel - geanuer gesagt in Bitburg, St. Peter mit dem Berufspraktischen Jahr begann. 1985 folgte die Bischöfl. Beauftragung. 1987-1991 wirkte Luzia Waszewski dann in Wittlich St. Bernhard und Altrich, ehe es sie 1991 an den Rhein nach Remagen und Kripp zog. Im August 2008 ging es ein Stück rheinaufwärts nach Andernach, wo sie seitdem in der Gemeindepastoral tätig ist.
Herzlich Willkommen!
Zum 1. September hat Gemeindeassistentin Eva Schitthof ihren Dienst im Pastoralen Raum Andernach aufgenommen. Sie hat in Mainz an der Katholischen Hochschule Praktische Theologie und Soziale Arbeit studiert. Schon während des Studiums konnte sie praktische Erfahrungen bei ihrer Mitarbeit an der Fachstelle Jugend in Bad Kreuznach sammlen. Sie wird nun in ihren 2 Ausbildungsjahren ihren Schwerpunkt in Andernach St. Marien haben, doch wird sie ebenso Erfahrungen auf der Ebene des Pastoralen Raums sammlen. Zur Ausbildung gehört auch die Erteilung von Religionsunterricht, den sie in der Grundschule Hasenfänger in Andernach geben wird.
Auf Wiedersehen!
Zum 31. August verlassen hat uns Pastoralassistentin Mareike Wolff, die ihr erstes Jahr in der Ausbildung zur Pastoralreferentin bei uns verbracht hat. In dieser Zeit konnte sie vielfältige Erfahrungen machen, in verschiedene pastorale Handlungsfelder hineinblicken und als Highlight, die Messdiener-Wallfahrt nach Rom zur großen Zufriedenheit aller verantworten. Auch mit Ihrer Kompetenz in social media und Design war sie uns ein großer Gewinn. Religionsunterricht erteilte sie an der Geschwister-Scholl-Realschule. Ausbildungsgemäß ist Frau Wolff nun in den Pastoralen Raum St. Goar versetzt worden, um dort in ihrer Ausbildung einen weiteren Schritt zu tun. Wir danken ihr für ihr Tun bei uns und wünschen Gottes reichen Segen für ihre weitere Ausbildung, die - so Gott es will - mit der Beauftragung zur Pastoralreferentin Ende August 2026 endet.