Zum Inhalt springen

Gruß und Infos vom Leitungsteam

Liebe Mitchristen,  seit 1.1.2023, also bereits über 1 ½ Jahre existiert der Pastorale Raum Andernach als Nachfolger des Dekantes Andernach-Bassenheim. Viel ist seitdem passiert, wenn auch nicht unbedingt für Sie alle sicht- bzw. erfahrbar.
Logo Pastoraler Raum Andernach
Datum:
28. Aug. 2024
Von:
Simone Thomas

Viele werden sich immer noch fragen, was ist denn der Unterschied zwischen Pastoralen Raum und Dekanat – außer dass der „Dechant“ nun „Dekan“ heißt? Das Dekanat war strukturell gesehen eine „Außenstelle“ des Bischöflichen Generalvikariates in Trier und somit eine „unselbstständige Dienststelle“. Der Pastorale Raum ist demgegenüber selbstständig und ist rechtlich gesehen mit seinem KGV eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Die Ausgaben des Dekanates wurden von Trier getragen, der PastR muss mit dem ihm zugewiesenen Geld selbst haushalten, d.h. seine Ausgaben im Blick behalten und gut wirtschaften. Das Dekanat wurde vom Dechanten geleitet, der PastR vom Leitungsteam, das aus drei Personen (Dekan, Person mit ökonomischer Kompetenz, Person mit pastoraler Kompetenz) besteht. Die pastoralen Mitarbeiter*innen (Gemeinde- und Pastoralreferent*innen, Diakone, Kooperatoren), die bisher konkret und exklusiv in bestimmten Pfarrgemeinden eingesetzt waren, werden künftig auf der Ebene des PastR angesiedelt sein und von dort aus je nach Bedarf in pastoralen Feldern eingesetzt und dadurch auch verschiedenen Orten tätig sein. Um die leitenden Pfarrer und die ehrenamtlichen Verwaltungsräte in Bezug auf den zunehmenden Verwaltungsauswand zu entlasten, wird auch das nichtpastorale Personal künftig beim KGV PastR angestellt sein.

Im pastoralen Raum Andernach besteht das Leitungsteam aus Dekan Eric Condé (zugleich leitender Pfarrer in Andernach St. Marien), Judit Müller (Betriebswirtin) und Simone Thomas (Pastoralreferentin). Die ersten Monate waren geprägt davon, den Raum kennenzulernen, das Büro des pastoralen Raums einzurichten (befindet sich in der Agrippastraße 13 in Andernach), die Kolleginnen und Kollegen, die Mitglieder*innen der Räte der Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften und Vertreter der Institutionen und Behörden kennenzulernen. Dann galt es, die Räte des pastoralen Raums zu konstituieren, um damit auch die kirchenamtliche Anerkennung zu erlangen, was zur vollen souveränen Handlungsfähigkeit des KGV Pastoraler Raum nötig war. Dies alles ist mittlerweile geschehen. Die Verbandsvertretung (Vertreter*innen aller Verwaltungsräte aller Kirchengemeinden) und der geschäftsführende Verbandsausschuss wurden gebildet. Der Rat des pastoralen Raums (das pastorale Gremium) hat seine Arbeit ebenfalls ausgenommen. Wer in den jeweiligen Gremien ehrenamtlich tätig ist, können Sie auf unserer Homepage www.pr-andernach.de gerne nachlesen. Übrigens: Auch die Homepage, die 2023 neu erstellt wurde, musste Anfang 2024 erneut „neu“ gestaltet“ werden, da das Bistum ein neues Homepage-System einführte. Auf der neuen Homepage, die nun auch barrierefrei ist, finden Sie allerlei Informationen und Berichte zu kommenden und gewesenen Veranstaltungen.

Am 18. Februar 2024 konnten wir im Bürgerhaus in Miesenheim dann auch die offizielle Eröffnung des PastR Andernach zusammen mit über 200 Personen unter dem Motto „Besser spät als nie! Häppchen, Schlückchen und Gebet“ feiern. Weihbischof Robert Brahm kam aus diesem Anlass aus Trier zu uns und der Kabarettist Martin Buchholz brachte uns Lieder, Anekdoten zum Thema „Alles Liebe“ dar.

Zum 1.7. 2024 wurde das gesamte pastorale Personal (außer den leitenden Pfarrern) auf die Ebene des pastoralen Raums versetzt, was zunächst für die Arbeit vor Ort aber keinerlei Auswirkung hat. Zum 1.1.2025 wird auch die Übernahme des nichtpastoralen Personals angestrebt, was eine enorme Entlastung der Verantwortungsträger vor Ort bedeutet.

Am Sonntag, 23. März 2025 wird die 1. Synodalversammlung in der Kirche St. Peter und Paul in Urmitz-Bahnhof von 11-18 Uhr stattfinden. Die Synodalversammlung ist das höchste Gremium des Pastoralen Raums und soll jährlich tagen. In ihr kommen alle Vertreter*innen und Engagierte der vielen kirchlichen Gruppen, Gremien und Institutionen des pastoralen Raums zum Austausch, zur Vernetzung und zur Beratung zusammen. Schon jetzt die herzliche Einladung zur Teilnahme an der Synodalversammlung im nächsten Jahr.

Herzliche Grüße

Eric Condé        Simone Thomas            Judit Müller